Container befreit – Allzeit bereit. Spiel und Sport? Sofort!
Ein alter Schiffscontainer erstrahlt mit Graffitikunst zu neuem Leben, prall gefüllt mit Spiel- und Sportgeräten. Mit einer von Schüler:innen selbstorganisierten Ausleihe gibt es einen neuen Treffpunkt auf dem Pausenhof für viel Spiel, Spaß und Bewegung.
“Was soll das denn?
Leon H. Schüler der Oberschule Schiffdorf und nun einer derjenigen, der die Ausleihe organisiert.
Jeder Schulhof sollte eigentlich für alle Schüler:innen ein Ort der Begegnung und Bewegung sein. Aber wenn Angebote an Spielgeräten fehlen und grauer Beton den Anblick bestimmt, dann gehen Schüler:innen nur wortlos im Kreis. Doch engagierte Lehrer:innen und Schüler:innen schaffen es, gemeinsam mit ihrem Projekt „Bunte Pause“ Veränderungen herbeizuführen. Ein Schiffscontainer soll angeschafft und mit buntem Graffiti verschönert werden. Dazu sollen zahlreiche Spiele
unterschiedlichster Art bestellt und anschließend aus dem Container heraus an die Schüler:innen verliehen werden. Hüpf- und Bewegungsspiele sollen auf den Belag des Hofes aufgemalt werden und den trostlosen Boden verschwinden lassen. Um das zu erreichen, arbeiten alle mit und bringen ihre Ideen und Vorstellungen ein. So entwickelt die Oberschule Schiffdorf ihren Schulhof zu einem glücklichen Ort für alle!
Nachdem die Landesschulbehörde dem Projekt „Bunte Pause“ eine Zusage erteilt hatte, haben sich die Schüler:innen und Lehrer:innen der Oberschule Schiffdorf sofort an die Arbeit gemacht. Nach einer gemeinsamen Sitzung aller Klassensprecher:innen sowie der Vertrauenslehrerin und weiteren Lehrer:innen war für alle klar, dass der Schulhof attraktiver werden muss und dass das Spiel- und Sportangebot erweitert werden soll. Während zweier Projektwochen bemalten Lehrer:innen gemeinsam mit den Schüler:innen verschiedener Klassen den Boden des Hofes mit Hüpf- und Bewegungsspielen. Zeitgleich bekamen sie Unterstützung von der Graffitikünstlerin M. Himme, um den Container und Teile des Schulgebäudes bunt zu gestalten. So wandelte sich in kürzester Zeit insbesondere der Container und das angrenzende Schulhofgelände zu einem Blickfang. Nach einer Umfrage, an der rund 350 Schüler:innen teilnahmen, wurden zahlreiche und vielfältige Spielgeräte angeschafft: eine Disgolfstation, Bälle, Seile, Slaglines,
Denk- und Geschicklichkeitsspiele sowie diverse moderne Spiele wie Spikeball usw. Alle Spiele sind nun vorhanden und ausleihbereit. Die enge Zusammenarbeit mit Schüler:innen und Lehrer:innen, welche durch gegenseitiges Vertrauen und Akzeptanz geprägt ist, ließ es zu, dass die Ausleihe eigenständig von Schüler:innen organisiert und durchgeführt werden kann. Zeitgleich wurde ein Klimaprojekt an unserer Schule durchgeführt. Beete wurden angelegt und bepflanzt. Es wurde eine Solaranlage zur Stromerzeugung für den Container angeschafft und ein zusätzliches Projekt „Alternative Energien“ durchgeführt. Abgerundet wurde alles mit dem Projekt Hip-Hop. Unter dem Motto: Tanzend Integration fördern. Mit Frau Y. Hartmann haben wir eine Tanzlehrerin als Kooperationspartnerin gefunden, die dieses Vorhaben an der Oberschule Schiffdorf umsetzen konnte. Am Ende wurden aus mehreren Projekten eins und alles hat funktioniert.
“Wahnsinn – unser Schulhof hat sich wirklich total verändert.
M. Finck, Lehrerin der Oberschule Schiffdorf
Nun ist es endlich so weit. Die „Bunte Pause“ lebt. Die „Bunte Pause“ lässt vergessen, dass festinstallierte Spielgeräte auf dem Schulhof fast gar nicht vorhanden sind. Doch endlich ist etwas Neues entstanden. Die Pausenausleihe mit zahllosen Spielen hat ihre Heimat in einem mit Graffiti geschmückten Schiffscontainer gefunden und ist jetzt fester Bestandteil der Oberschule Schiffdorf! Vorerst werden coronabedingt nur die 5. und 6. Klassen die Möglichkeit bekommen, Spielgeräte auszuleihen. Später werden weitere Jahrgänge folgen. Alle Schüler:innen besitzen eine personalisierte Ausleihkarte. Sie wird als Pfand hinterlegt, wenn das richtige Spiel ausgewählt wurde. Die Ausleihe wird von Schüler:innen eigenständig betrieben. Der Schulhof der Oberschule Schiffdorf wurde zu einem glücklichen Ort mit Wohlfühlgarantie für alle, an dem Bewegung verbindet und Freundschaften entstehen.
“Ich bin über das Engagement meiner Kollegen sowie der Schüler:innen beeindruckt und habe mit Freunde beobachten können, wie durch gemeinsame Zusammenarbeit dieses tolle Projekt entstanden ist.
M. Agit, Schulleitung der Oberschule Schiffdorf
von
Henry Bentin, Bernd Gerdes, Tillmann Schmidt, Holger Klubach
Die Schulleitung: Maike Agit, Bodo Förtsch und Lothar Leichauer.
Graffitikünstlerin: Mia Himme
Die Hausmeister: Maik Schult und Dennis Müller