Auf den Spuren der deutschen Teilung – Orte der Teilung in Göttingen ‚erfahrbar‘ machen

Orte der Teilung in Göttingen „erfahrbar“ machen

Auf den Spuren der deutschen Teilung

Die Erzählungen der Zeitzeugen haben mir eine neue Perspektive eröffnet und zeigen, dass Geschichte so viel mehr ist, als nur Daten und Fakten. Die Menschen stehen im Mittelpunkt.

Laurenz Muigg, Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium

Anlässlich des 75. Geburtstags des Landes Niedersachsen begaben sich Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen auf die Suche nach Spuren zur jüngeren Geschichte ihrer Region. Dabei entdeckten sie Orte in der Stadt Göttingen, die im Zusammenhang mit der Geschichte der über 40-jährigen deutschen Teilung und der 

Wiedervereinigung in und für die Region stehen. Ausgehend vom Bewusstsein, dass zeitgleich zur deutschen Teilung auch Europa geteilt war, steht insbesondere die Stärkung des Gedankens an ein geeintes Europa im Mittelpunkt des Projektes.

IMG_5342

Zum Auftakt der Spurensuche besuchten die Jugendlichen das Grenzlandmuseum Eichsfeld. Dort erhielten sie während einer Führung durch die Dauerausstellung und auf dem Grenzlandweg an originalen Schauplätzen der ehemaligen innerdeutschen Grenze sehr gute Einblicke in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 90er Jahre.
Bei einem sich anschließenden Projekttag berichteten vier Zeitzeugen von ihren persönlichen Erfahrungen mit der deutschen Teilung. So hörten die Jugendlichen u.a. wie gefährlich eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte sein konnte und wie die DDR ihren 

jungen Sporttalenten unwissentlich Dopingsubstanzen verabreichte. Von diesen Geschichten inspiriert entwickelten die Schülerinnen und Schüler Themen und weitere spezifische Inhalte für eine Radtour durch Göttingen. Alle Ergebnisse verankerten sie anschließend in einer interaktiven Karte.
Passend zum Datum begaben sich die Jugendlichen dann am 9. November auf die Fahrradroute durch die Göttinger Innenstadt, um die zuvor erforschten Orte der deutschen Teilung nun auch real zu „erfahren“.

Das Engagement der Schüler hat mir gefallen. Insbesondere hat mich das vergleichsweise große Sachinteresse und der hohe Mitwirkungsgrad an den Gesprächen beeindruckt.

Herbert Schmidt, Zeitzeuge

Um die gesammelten Erkenntnisse und die „gefundenen“ Orte in Göttingen, die über die deutsche Teilung informieren, auch einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können, wird die interaktive Karte über die Internetauftritte des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Göttingen und des Grenzlandmuseums Eichsfeld verlinkt werden.
Wir laden alle herzlich ein, mit auf Spurensuche zu kommen. Viel Spaß dabei! 

https://spuren-deutscher-teilung.gbv.de

Weiterführende Links

von

Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen
Sandy Konradi-Rieche Lehrerin am Theodor-Heuss-Gymnasium und pädagogische Mitarbeiterin im Grenzlandmuseum Eichsfeld
Zeitzeugen: u.a. Christoph Buchfink, Gesine Tettenborn, Herbert Schmidt, Hinrich Lange

Ort

Göttingen

Projektträger

Grenzlandmuseum Eichsfeld