Das Klima in Niedersachsen. Ein Blick nach vorne und zurück

Schüler:innen gestalten unter professioneller Anleitung einen Film, der Gleichaltrige ansprechen und motivieren soll, selbst zu handeln für die Fortentwicklung einer demokratischen und nachhaltigen Zukunft.

Schüler:innen recherchieren an PCs zur den Nachhaltigkeitszielen.

Wir haben auch ein Mitspracherecht.

Schüler der Fraziskusschule

In einem bereits vorhandenen Angebot „Klimaschutzschule“ beschäftigten sich Schüler:innen mit dem Klimawandel, den Klimafolgen und den Anpassungen an den Klimawandel in unserer Region. Die so gefundenen aktuellen Themen der Schüler:innen sollten konkretisiert und perspektivisch um 25 Jahre verlängert werden. Aus der Vorausschau 

ergeben sich Handlungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung heute, damit auch das künftige Leben der Kinder der Schüler:innen weiterhin lebenswert sein wird. Diese Themen sollten in einem Film festgehalten werden. Soweit der Plan in der Antragsstellung!

Schüler:innen haben Stellwände und Pappschilder zum Thema Nachhaltigkeit erstellt.

Das Projekt startete am 07.09.2021 mit einem Kick-Off-Meeting der verantwortlichen Personen vom Lernort Technik und Natur, der Franziskusschule und der Filmproduktion. Den inhaltlichen Startschuss gab der Workshop „Diese Welt und wofür ich einstehe“, veranstaltet von den Peer-Leadern vom außerschulischen Lernort in Ostrhauderfehn. Daran nahmen 14 Schüler:innen der Klassen 7 bis 10 teil. Im weiteren Verlauf der Projektwoche ab dem 20.09.2021 mussten die zwei Schüler:innen der 10. Klassen ihre Teilnahme beenden, da ihre Befürchtungen zu viel abschlussrelevanten Stoff zu verpassen zu zu viel innerer Unruhe beitrug. Das führte auch dazu, 

dass die ersten zwei Projekttage zur vertieften Gruppenfindung dienten und zur inhaltlichen Orientierung. Was kaum jemand erwartet hatte zu diesem Zeitpunkt: Bis Mittwochnachmittag gab es je ein Storyboard zu den Themen Mobbing/Gerechtigkeit und Plastik im Meer. Am 23.09.2021 war Drehtag und der Freitag diente dem inhaltlichen und organisatorischen Abschluss der Projektwoche. Daraus entstand die Idee, als ganze Gruppe an den Aktionen von Fridays for Future in Wilhelmshaven teilzunehmen und dort Teilnehmende vor der Kamera zu interviewen.

Die Umwelt ist unser Lebensraum, und wenn man den zerstört, was soll man dann machen?

Schüler der Franziskusschule

Das Projekt war ein Erfolg und die Entscheidung als Medium einen Film zu wählen, war richtig. Die Schüler:innen sind somit selbst sichtbarer Teil ihres Ergebnisses. Der Ansatz, das Jubiläum „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“ mit den 17 Nachhaltigkeitszielen zu verbinden, wurde von den Schüler:innen allerdings nicht in der Weise aufgenommen, dass der geschichtliche Blick zurück mit dem Blick nach vorne in den Filmszenen umgesetzt wurde. Die Alltagserfahrungen der (noch sehr) jungen Menschen spielen sich viel mehr im Hier und Jetzt ab. Lernen, eigene Gedanken zu äußern, war wichtig, aber noch wichtiger war es den Schüler:innen, den anderen zuzuhören.

Die Woche hat richtig Spaß gemacht, wir sind zu einer richtigen Gruppe zusammengewachsen – das hätte ich nicht gedacht.

Schüler der Franziskusschule

von

Lernort Technik und Natur: Dirk Wolf
Franziskusschule: Alex von Fintel, Yvonne Kieneke, Gabi Kurth
Schwarzseher Filmproduktion: Markus Blumenthal, Diana Weilepp
Schüler:innen der Franziskusschule: Elias, Jana, Zoe, Pia, Felicia, Phil, Sharlyne, Talia, Tineke, Elias, Max

Ort

Wilhelmshaven

Projektträger

Lernort Technik und Natur