Demokratie in Langenhagen: „Aufbruch ins Grüne“ Der Eichenpark Langenhagen früher und heute

Politische Teilhabe und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in Kooperation von Schulen und außerschulischen Lernorten.
Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Ehrenamtlicher Einsatz für unser Land und unsere Gesellschaft lohnt sich!
Schüler*innen lernen anhand der Debatte um die einst geplante Landesgartenschau in Langenhagen politische Entscheidungen und die Möglichkeit der Partizipation kennen. Durch Rollenspiele und Informationen werden die Schüler*innen dazu motiviert, sich auch nach dem Projekt für den Eichenpark mit seiner Flora und Fauna zu engagieren und sich an der Erstellung des Lehrpfads zu beteiligen.

Die Naturkundliche Vereinigung Langenhagen e.V. (NVL) engagiert sich seit 1978 für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und für Natur- und Umweltschutz. Die Stadt Langenhagen ist bekannt für ihren Flughafen, die Autobahnanschlüsse, Gewerbe, Handel und Industrie. Aber sie hat auch ein ganz besonderes historisches und ökologisches Kleinod, den Eichenpark. Dieser liegt „im Herzen“ der Stadt und hat biotopvernetzende Anschlüsse an die Wietzeaue. Da der Flächenbedarf in den letzten Jahrzehnten ständig stieg, gab es immer wieder Bestrebungen, Teile dieses Eichenparks für die Bebauung, eine Landesgartenschau, u.a.m. zu nutzen. Diesen Bestrebungen wurde durch Bürgerengagement entgegen getreten, um den Eichenpark zu erhalten.
Inzwischen ist es der NVL gelungen, ein Naturinformationszentrum (NIL) im alten Wasserturm des Eichenparks einzurichten. Dort befindet sich auch der Sitz der nachhaltigen Schülergenossenschaft „Imkerei der IGS List“. Ein Antrag auf Anerkennung als außerschulischer Lernort „BNE“ wurde gestellt und ist in Bearbeitung. Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen die Möglichkeiten politischer Partizipation näher zu bringen und sich zu engagieren.

von

Naturkundliche Vereinigung Langenhagen e.V., Vorsitzender: Hans-Jürgen Ratsch
Nachhaltige Schülergenossenschaft „Imkerei der IGS List“, Aufsichtsratsvorsitzender: Christian Ratsch

Übergabe der GLIEM Tafeln am 16.09.2021
Übergabe der GLIEM Tafeln am 16.09.2021

Ort

Langenhagen

Projektträger

Naturkundliche Vereinigung Langenhagen e.V.