Hörspiel: „No man is an island“

Ein Hörspiel über junge Erwachsene, die in der Coronazeit mit neuen Herausforderungen umgehen müssen. Eine Produktionsfirma castet Moderator:innen für eine neue Show, die Castingteilnehmer sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, Künstler ohne Aufträge, Nicht-binäre Personen, Coronaleugner, gefrustete Angestellte. Man lernt die Probleme der Teilnehmer und die Skurrilität und Oberflächlichkeit einer mittelmäßigen TV-Produktion kennen.

HvF Gebäude

No man is an island entire of itself. Every man is a piece of the continent, a part of the main..

John Donne

Die Acting AG des Hoffmann von Fallersleben Gymnasiums in Braunschweig hat das Hörspiel im Coronajahr erarbeitet. Die Acting AG erarbeitet „normalerweise“ Theaterstücke, die sie vor Publikum vorführt – als Ersatz zum Auftritt kam dann die Idee für ein Hörspiel. Die Grundidee war, die Probleme von Menschen zu Pandemiezeiten darzustellen, 

Frustration im Job, keine Kontakte zu Freunden, Verschwörungsmythen in den sozialen Netzwerken etc. Die Aufnahmen der Sprecher*innen wurden an zwei Tagen angefertigt, der Schnitt lief über ca. drei Wochen. Das Projekt soll einen Ausblick von jungen Menschen geben, die auf eine ungewisse Zukunft schauen – mit allen Problemen, die sie erleben.

Hallo? Demokratiefeindlich bist ja wohl eher du!

Ria

Die Acting-AG der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule erarbeitet normalerweise Theaterstücke, die anschließend vor Publikum gespielt werden. Im Coronajahr war dies unmöglich umzusetzen, eine Alternative musste her, da kam die Idee für ein Hörspiel. Es kann dezentral erarbeitet und produziert werden und letztendlich unbegrenzt zur Verfügung stehen. Das Thema für das Hörspiel war 

schnell gefunden: Die Coronapandemie. Der Rahmen, in dem Personen aus den unterschiedlichsten Milieus auftreten und zu Wort kommen konnten, wurde in eine Fernsehproduktion verwoben.
Das Hörspiel wurde nach diversen Proben an zwei Tagen aufgenommen, anschließend geschnitten, gemixt und gemastert.

Ich glaub, es hackt! Diese Leute fahren unser Land gegen die Wand, aber hier kann man ja gar nichts mehr sagen!

Lars

Die Produktion des Hörspiels lief sehr strukturiert und planmäßig ab. Die Schüler:innen waren sehr gut vorbereitet und haben den Aufnahmeprozess problemlos bestritten. Aus technischer Sicht hat alles gut funktioniert.

von

Christine Samson-Himmelstjerna
Pascal Rothkugel

Ort

Braunschweig

Reichenbergstudio Pascal Rothkugel