„The Dreamcatchers“ in Groß-Schneen – Begegnung und Lernen in interkulturellem Setting
Eine Projektwoche rund um konkrete Formate und Ideen zur Umsetzung der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele, aufgezeigt an SDG 13 „Klimaschutz“
“Klimawandel und Klimaschutz betrifft alle Menschen, weltweit. Deshalb stehen wir alle in der Verantwortung, uns Gedanken darüber zu machen und aktiv zu werden. Ich finde es sehr schön, dass wir uns gemeinsam eine Woche lang intensiv mit den Folgen des Klimawandels in Niger, Kolumbien und in Indien in unterschiedlichen Bildungssettings auseinandergesetzt haben. Wir haben gemeinsam überlegt, gemalt, gefilmt, gegessen, getanzt und Theater gespielt. Ich bin beeindruckt, was die jungen Menschen wissen und was sie tun wollen, um die Welt im Sinne der SDGs sozial und ökologisch gerechter zu machen. Es war spannend und vor allem kreativ, das hat mir richtig gut gefallen.
Mariama Schneider, Bildungsreferentin für Globales Lernen (BtE, Regionale Bildungsstelle Nord)
Zivilgesellschaftliches Engagement befördert das demokratische Miteinander und den Respekt in einer vielfältigen Gesellschaft. Deshalb haben wir gemeinsam mit zwei Lehrkräften und einer 8. Klasse der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen rund um SDG 13 „Klimaschutz“
eine bunte Projektwoche mit Referent:innen für Globales Lernen aus Niger, Kolumbien und Indien, mit Medienpädagog:innen und Künstler:innen realisiert.
Von Montag bis Mittwoch beleuchteten Bildungsreferent:innen für Globales Lernen die Ursachen und Folgen von Klimawandel in Niger, Kolumbien und Indien. Im Sinne des Globalen Lernens entwickelten die Schüler:innen über den Dreiklang „erkennen-bewerten-handeln“ eigene konkrete Aktivitäten als eigenen Beitrag zum Klimaschutz. Das Thema Klimawandel wurde auch in Kunst übersetzt: Drei Gruppen gestalteten für die Schule drei Kunstwerke mit Erde aus Niger. Darüber hinaus hielt die Film- und Fotogruppe die spannendsten Momente der Projektwoche in einem tollen Film fest. Ursprünglich war am Montag die Aufführung von „The magical
mirror“ von der indischen Tanz- und Theatergruppe „The Dreamcatchers“, in Kooperation mit der KinderKulturKarawane, geplant. Danach sollte es in die Workshop-Phase gehen, um gemeinsam ein Theaterstück rund um drei von den Schüler:innen ausgewählte Nachhaltigkeitsziele zu entwickeln (SDG 9, 13 und 14). Leider ist ein Gruppenmitglied der Dreamcatchers krank geworden, weshalb die Gruppe ab Donnerstag mit Workshops, gemeinsamem Kochen, mit der gemeinsamen Theateraufführung und einem Hennaworkshop den Abschluss der Projektwoche bildetete…
“Nicht nur in Glasgow sondern auch in Groß Schneen drehte sich vom 1. bis 5. November 2021 alles rund um Klimaschutz und Engagement. Höhepunkte waren definitiv das gute Miteinander und der interkulturelle Austausch rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele.
Anja Belz, Projekt SDGs ON TOUR / Entwicklungspolitisches Informationszentrum (EPIZ) Göttingen
Alles in allem war die Projektwoche dynamisch, interessant, lebendig und erfrischend. Die Schüler:innen konnten bei der Film- und Theateraufführung, zu der ihre Familien eingeladen waren, ihre Selbstwirksamkeit erleben. Der interkulturelle Austausch lebt von der echten Begegnung. Dass wir trotz der aktuellen Situation gemeinsam die Perspektive wechseln, diskutieren, filmen, tanzen, malen und essen konnten, gibt sehr viel Kraft. Ganz herzlichen Dank an die wunderbare Klassenleitung Sarah Otte und Schulsozialarbeiterin Christine Klein.
“Man hat in dieser Woche gesehen, wie wichtig Projektarbeit ist und wie sehr die Schüler das in der Corona-Zeit vermisst haben. Eine Woche intensiv an einem Thema arbeiten zu können ist für alle Beteiligten enorm wertvoll.
Christine Klein, Schul-Sozialpädagogin
von
Regina Begander und Anja Belz, Entwicklungspolitisches Informationstzentrum (EPIZ) Göttingen