Tschüss CO₂!

Lehrende und Lernende verschiedener Schulen im Raum Hannover bauten unter Anleitung CO₂-Ampeln und erhielten Tipps zu deren Einsatz beim Energiesparen in der Schule.

Zwei Schüler betrachten stolz ihre selbst gebaute CO₂-Ampel, eine andere Gruppe programmiert gerade.

Zwei Schüler betrachten stolz ihre selbst gebaute CO₂-Ampel, eine andere Gruppe programmiert gerade.

Was ist eigentlich CO₂ und warum ist das nicht gut?

Clara, Schülerin einer Grundschule

Kohlenstoffdioxid (CO₂) ist ein Gas, das in unserer Luft vorkommt. Der CO₂-Gehalt dient als Maß für die Raumluftqualität. Steigt der CO₂-Gehalt über einen Schwellenwert, soll energiesparend gelüftet werden, um den CO₂-Gehalt im Raum zu senken und für Frischluft zu sorgen. Aber wie kann der CO₂-Gehalt gemessen werden und wie funktioniert energiesparendes Lüften?

Die Entstehung von Kohlenstoffdioxid (CO₂) beim Verbrennen wird mit einem Experiment veranschaulicht

Die Entstehung von Kohlenstoffdioxid (CO₂) beim Verbrennen wird mit einem Experiment veranschaulicht

Zum Messen des CO₂-Gehaltes in der Raumluft dienen CO₂-Messgeräte. Können diese den CO₂-Gehalt auch mit farbigen Lichtern anzeigen, spricht man von CO₂-Ampeln. Zeigt die Ampel grün, so ist die Luftqualität gut, bei gelb ist v.a. in Zeiten der Corona-Pandemie Lüften ratsam. Leuchtet sie rot, ist Lüften dringend erforderlich.
Im Rahmen von „Tschüss CO₂!“ haben die Teilnehmenden in Workshops zunächst das farblose Gas Kohlenstoffdioxid und seine Eigenschaften kennengelernt. Die Entstehung bei der Verbrennung organischer Stoffe, die höhere Dichte im Vergleich zu Luft, die gute Wasserlöslichkeit, der saure Geschmack und die Wirksamkeit als Treibhausgas wurden mit Experimenten erfahrbar.
Dann ging es um energiesparendes Lüften: Querlüften oder Stoßlüften bei ausgeschalteter Heizung statt Fenster auf Dauerkipp. Durch richtiges Lüften leisten die Schulmitglieder einen Beitrag zu weniger CO₂ in den Klassen und zu weniger CO₂-Emissionen durch verringerten Heizenergiebedarf.
Im Anschluss wurde unter Anleitung die CO₂-Ampel für die jeweilige Schule gebaut: Komponenten zusammenstecken, programmieren, Sensoren kalibrieren, alles in einen Rahmen einbauen und Anzeige schön dekorieren

Oh, wir haben oft lange die Fenster auf Kipp in der Klasse. Wegen Corona. Das müssen wir unbedingt ändern. Das bringt ja nichts und ist im Winter auch noch totale Energieverschwendung!

Tom, Schüler einer Gesamtschule

Gemeinsam waren wir am Ende des Workshops sehr stolz auf das großartige Ergebnis: Eine funktionsfähige CO₂-Ampel, die natürlich ab sofort in unterschiedlichen Räumen der Anna-Siemsen-Schule zum Einsatz kommen wird. Gute Luft sorgt für gutes Lernklima und somit auch jeden Tag für gute Laune.

Iman und Lea, Schülerinnen einer Berufsschule

Gemeinsam waren wir am Ende des Workshops sehr stolz auf das großartige Ergebnis: Eine funktionsfähige CO₂-Ampel, die natürlich ab sofort in unterschiedlichen Räumen der Anna-Siemsen-Schule zum Einsatz kommen wird. Gute Luft sorgt für gutes Lernklima und somit auch jeden Tag für gute Laune.

von

Hoai Tran und Dorina Schacknat (UfU), Regine Bethke-Wittke (LHH) und Dr. Birgit Virdis (Energie-LAB)

Ort

Hannover

Projektträger

Schulbiologiezentrum Hannover