Zukunftsschule – Gründung eines Schulbauernhofes

Die Gründung eines Schulbauernhofes ermöglicht Schüler*innen eigenständige Lernprozesse mit ganz individuellen Lernerfahrungen, Einblicke in landwirtschaftliche Prozesse und Übernahme von Verantwortung. Selbstwirksamkeit bereitet sie auf Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft vor.

Die Zweitklässlerin Frieda liest ihr Lieblingsgedicht vor: Das Huhn Gordy hört gemeinsam mit der Drittklässlerin Josi entspannt zu.

Ohne Antrag läuft hier nix!

Landkreis

Eine Gesamtkonferenz zum Thema „Meine Traumschule“ während der Pandemie: Verteilt auf alle Räume der GS Buchholz konnten sich Mitglieder der Schulgemeinschaft einbringen und der Digitalisierung sei Dank, ein Ergebnis hervorbringen: Mitarbeiter, Lehrer, Schüler und Eltern wünschen die Arbeit mit Tieren. Nach anfänglicher Skepsis fand sich Schulleiterin

Frau Müller in einem Labyrinth aus gesetzlichen Vorgaben, Versicherungen, Anträgen, Baugenehmigungen und Finanzplänen wieder. In gemeinsamer Abstimmung konnte im Sinne des Tierwohls festgelegt werden, wer auf unserem Bauernhof leben darf.

Ich fühle mich gerade so froh und glücklich und witzig wie Fee und Einstein [unsere Ziegen] und ich habe so viel geschrieben wie noch niiiiiie!

Schülerin aus einer dritten Klasse.

Beratungen vom Veterinäramt sind abgeschlossen, eine Kollegin ist stolze Inhaberin des Sachkundenachweises für Tierhaltung. Zaun und Stallungen wurden mit den eigenen Händen aufgebaut und werden von unseren 16 Tieren mit Leben gefüllt. Kinder dürfen tiergestützten Unterricht erleben: Wenn unseren Meerschweinchen vorgelesen wird, kann man vor Selbstbewusstsein strotzen. Denn hier findet wertfreies Lernen statt.
Die Ziegen sprechen nur Englisch, die Kaninchen mögen es, wenn man ihnen die 1×1-Reihen aufsagt. Die Versorgung der Tiere wird

von der ganzen Schulgemeinschaft übernommen: Während der Schulzeit wird die Pflege und Versorgung in den Unterricht integriert, am Wochenende und in den Ferien übernehmen Schüler, Eltern und Lehrer die Verantwortung. Die Organisation funktioniert über einen Online-Kalender. Voller Ehrfurcht blicken alle auf das, was da gemeinsam geschaffen wurde, über 100 Tierpfleger treten ihren Dienst an: Einfach machen, es könnte ja gut werden – wenn nicht sogar großartig!

Das Fazit der Beteiligten:
„Hätte man uns vor acht Wochen gefragt, ob ein Schulbauernhof eine gute Idee ist, wäre die Antwort wohl verhalten ausgefallen. Doch nach nur wenigen gemeinsamen Wochen mit unseren tierischen Lernbegleitern gibt es ein lautes, deutliches, begeistertes JA! Wenn die Digitalisierung uns voranbringt, fasziniert und fesselt, wird es höchste Zeit, dass wieder Glück, Liebe und echtes Leben durch Fell, Federn und schmutzige Fingernägel über all unsere Sinne in unseren Körper strömen dürfen.“

Für viele scheint es eine Verpflichtung, für uns ist es das Herz unserer Schule

Rebecca S., Kollegin

von

Elternförderkreis der Heinz-Heyder-Schule Buchholz/Aller, Kollegium und Mitarbeiter*innen der Heinz-Heyder-Schule Buchholz/Aller, Schüler*innen, Eltern und Familien, Freunde und Unterstützer, Schulträger

Ort

Buchholz/Aller

Projektträger

Eltern- und Förderkreis der Heinz-Heyder Grundschule Buchholz/Aller e.V.

Logo EFK Buchholz Aller