Förderschwerpunkt
„Erinnerungskultur und Gedenkstätten“
zurückblicken – nach vorne schauen. Was hat die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen mit uns zu tun?
Zurückblicken – nach vorne schauen. Was hat die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen mit uns zu tun? Eine Spurensuche am historischen Ort durch junge Erwachsene aus der Jugendforensik Eine Woche lang beschäftigte sich eine Gruppe von jungen Erwachsenen mit der Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen im Nationalsozialismus. Das besondere daran: Bei der Gruppe […]
Auf den Spuren der deutschen Teilung – Orte der Teilung in Göttingen ‚erfahrbar‘ machen
Auf den Spuren der deutschen Teilung – Orte der Teilung in Göttingen ‚erfahrbar‘ machen Orte der Teilung in Göttingen „erfahrbar“ machen “Die Erzählungen der Zeitzeugen haben mir eine neue Perspektive eröffnet und zeigen, dass Geschichte so viel mehr ist, als nur Daten und Fakten. Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Laurenz Muigg, Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium Anlässlich […]
Memorierung der Todesmarschstrecke Farge – Sandbostel
Gedenkstätte Lager Sandbostel Die Herstellung und Einweihung von Gedenkstelen durch die Berufsbildende Schule Osterholz-Scharmbeck (UNESCO-Projektschule) zur Kennzeichnung der Todesmarschstrecke von KZ-Häftlingen von Farge nach Sandbostel für eine Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und ihrer Aufarbeitung in der Region der Schüler:innen. Der einzige Gedenkstein entlang der Todesmarschstrecke Am 10. April 1945 mussten Häftlinge der Außenlager des […]
Digitale (Werte-) Vermittlung – Entwicklung spielerischer Zugänge zu Demokratie und Geschichte
Digitale (Werte-) Vermittlung – Entwicklung spielerischer Zugänge zu Demokratie und Geschichte Entwicklung eines digitalen Spiels am Gymnasium Limmer zum Einsatz in der Gedenkstätte Ahlem und weiteren Bildungseinrichtungen, in dem Handlungsoptionen gegen historisch bedingten Alltagsrassismus vermittelt werden. “Dieses Projekt hat uns die Möglichkeit gegeben, uns kreativ und vielfältig zum Thema Demokratie auszutauschen. Es hat aber auch […]
Click&Walk: Das Smartphone als Medium für schulisches Lernen zum Verständnis jüdischen Lebens früher, heute und morgen
Click&Walk: Das Smartphone als Medium für schulisches Lernen zum Verständnis jüdischen Lebens früher, heute und morgen Schüler*innen sind aufgefordert, sich mit dem bei ihnen sehr beliebten Medium, dem „Handy”, eine eigene Perspektive auf einstiges und gegenwärtiges jüdisches Leben in Niedersachsen anzueignen, diese mit Mitschüler*innen auszutauschen und schließlich als gemeinsame Ausstellung der (Schul-) Öffentlichkeit zu präsentieren. […]
Migration und Polizei in Niedersachsen – Fenster in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Migration und Polizei in Niedersachsen – Fenster in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Eine Video-Projekt mit Tanztheater, mit dem Ziel, durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit Problemfelder der Polizeiarbeit in der heutigen Migrationsgesellschaft zu thematisieren und die Bedeutung einer demokratischen Polizei und einer kritischen Zivilgesellschaft für eine funktionierende und aktive Demokratie in Niedersachsen aufzuzeigen. “Wo […]