Förderschwerpunkt
„Dein Engagement für eine lebenswerte Zukunft“
![Bild1 Bild1](https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/wp-content/uploads/Bild1-700x700.png)
![Klimawandel und Kunst mit Erde aus Niger Klimawandel und Kunst mit Erde aus Niger](https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/wp-content/uploads/Klimawandel-und-Kunst-mit-Erde-aus-Niger-rotated-800x600.jpg)
The Dreamcatchers“ in Groß-Schneen – Begegnung und Lernen in interkulturellem Setting
„The Dreamcatchers“ in Groß-Schneen – Begegnung und Lernen in interkulturellem Setting Eine Projektwoche rund um konkrete Formate und Ideen zur Umsetzung der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele, aufgezeigt an SDG 13 „Klimaschutz“ “Klimawandel und Klimaschutz betrifft alle Menschen, weltweit. Deshalb stehen wir alle in der Verantwortung, uns Gedanken darüber zu machen und aktiv zu werden. Ich finde […]
![75 Jahre Demokratie Titelfoto Lernort Technik und Natur (1) 75 Jahre Demokratie Titelfoto Lernort Technik und Natur (1)](https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/wp-content/uploads/75-Jahre-Demokratie-Titelfoto-Lernort-Technik-und-Natur-1-800x600.jpg)
Das Klima in Niedersachsen. Ein Blick nach vorne und zurück
Das Klima in Niedersachsen. Ein Blick nach vorne und zurück Schüler:innen gestalten unter professioneller Anleitung einen Film, der Gleichaltrige ansprechen und motivieren soll, selbst zu handeln für die Fortentwicklung einer demokratischen und nachhaltigen Zukunft. “Wir haben auch ein Mitspracherecht. Schüler der Fraziskusschule In einem bereits vorhandenen Angebot „Klimaschutzschule“ beschäftigten sich Schüler:innen mit dem Klimawandel, den […]
![kinder mit der fotofgalerie kinder mit der fotofgalerie](https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/wp-content/uploads/kinder-mit-der-fotofgalerie-800x600.jpg)
Der digitale Bienenstock We4Bee: Entwicklung von Begleitmaterial zur Nutzung durch Schulen
Der digitale Bienenstock We4Bee: Entwicklung von Begleitmaterial zur Nutzung durch Schulen Der digitale Bienenstock „we4bee“ steht im Schulbiologiezentrum und zeichnet eine Vielzahl von Messdaten im und um den Bienenstock auf. Die Daten werden zentral gesammelt und stehen zum Lernen und Forschen zur Verfügung. Der Bienenordner mit seiner umfangreichen großformatigen Fotogaleriie vom Wachstum des Bienenvolks und […]
![Tschüss CO2! Titelbild Tschüss CO2! Titelbild](https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/wp-content/uploads/Tschuess-CO2-Titelbild-800x600.png)
Tschüss CO₂!
Tschüss CO₂! Lehrende und Lernende verschiedener Schulen im Raum Hannover bauten unter Anleitung CO₂-Ampeln und erhielten Tipps zu deren Einsatz beim Energiesparen in der Schule. Zwei Schüler betrachten stolz ihre selbst gebaute CO₂-Ampel, eine andere Gruppe programmiert gerade. “Was ist eigentlich CO₂ und warum ist das nicht gut? Clara, Schülerin einer Grundschule Kohlenstoffdioxid (CO₂) ist […]
![Titelbild_Mais Titelbild_Mais](https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/wp-content/uploads/Titelbild_Mais-800x600.jpg)
Die politische Pflanze „Mais“
Die politische Pflanze „Mais“ – Popcorn, Genmais, Energiemais, Blumenwiese … was wollen wir eigentlich? Gestaltung von Unterrichtsmaterialien über die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf das Landschaftsbild in Bezug auf den Maisanbau mit Multiplikatorenschulung. In einem Bildungsangebot sollen Beziehungen zwischen politischen Entscheidungen, betriebswirtschaftlichen Ausrichtungen in der Landwirtschaft und die daraus resultierenden Veränderungen im Landschaftsbild erfahrbar gemacht werden. […]
![838d0e21 838d0e21](https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/wp-content/uploads/838d0e21-800x600.jpeg)
Stürmische Zeiten – Klima im Wandel
Stürmische Zeiten – Klima im Wandel Multiplikatorenfortbildung mit umfangreicher Materialsammlung und Umsetzungshandreichung Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit begegnen uns mittlerweile in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens. Auch Kinder spüren immer häufiger durch extreme Wetterlagen wie Starkregenfälle, ungewöhnliche Unwetter und Hochwasser direkte Betroffenheit, wobei sie diese, je nach Alter und Wissensstand, meist nicht mit den Begriffen […]