Förderschwerpunkt
„Erinnerungskultur und Gedenkstätten“
Das „Tschland-Mal“ von Seesen-Münchehof. Die Errichtung 1945 und die heutige Bedeutung.
Das „Tschland-Mal“ von Seesen-Münchehof. Die Errichtung 1945 und die heutige Bedeutung. Das Projekt „Gedenkstättenfahrt 2022“ der 10. Klassen der Oberschule Seesen will historische Verbindungen zwischen den Gedenkorten Moringen, Bergen-Belsen, Auschwitz, Mittelbau-Dora und Seesen-Münchehof anhand von Einzelschicksalen aufzeigen. Am Beispiel des Gedenkortes Seesen-Münchehof soll die historische Entwicklung dieses Gedenkortes und seine aktuelle Bedeutung dargestellt und hinterfragt […]
Wolfenbütteler GefängnisGESCHICHTEN
„Wolfenbütteler GefängnisGESCHICHTEN“ – Von der NS-Diktatur zur Demokratie im Land Niedersachsen Im Rahmen des Projektes haben sich Inhaftierte der JVA Wolfenbüttel mit der Entwicklung des Strafvollzugs von der NS-Diktatur über die frühe Bundesrepublik bis in die Gegenwart am Beispiel eines niedersächsischen Gefängnisses beschäftigt. Besuch der ehemaligen Hinrichtungsstätte in Wolfenbüttel “PARADIES im Vergleich zur NS-Zeit! Ein […]
Demokratisch handeln: Offene Wege – aus der Vergangenheit lernen!
Demokratisch handeln: Offene Wege – aus der Vergangenheit lernen! Erarbeitung von kurzen schüler/innenorientierten Dokumentarfilmen zu einzelnen Gedenkstätten in Niedersachsen. Einsetzung dieser Kurzfilme als Impulse für den Politik- und Geschichtsunterricht. Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10 haben sich aktiv mit dem Hintergrund einzelner geschichtlicher „Hotspots“ in Niedersachsen filmisch auseinandergesetzt. Diese Filme sollen dazu führen, dass sich […]
Kinder ohne Zukunft
Kinder ohne Zukunft Die Geschichte der Kinder und Jugendlichen, die im Rahmen der NS-Euthanasie ihr Leben verloren haben, ist bis heute kaum untersucht worden. Das Projekt widmet sich dieser bis heute nachwirkenden Ideologie und gibt den Patienten ein Gesicht. Dabei werden auch die Täter in den Blick genommen sowie die „stillen Helden“, die sich gegen […]
Spurensuche: Aus der lokalen Geschichte lernen und eigene Bezüge herstellen
Spurensuche: Aus der lokalen Geschichte lernen und eigene Bezüge herstellen Schülerinnen und Schüler begeben sich auf die Suche nach Spuren von NS-Zwangsarbeit vor ihrer eigenen Haustür und erleben Geschichte aus nächster Nähe. “Gespannt machen wir uns auf den Weg in den so friedlichen Rundling. Und tatsächlich: Wir finden munteres Vogelgezwitscher, einen einladenden Spielplatz und idyllische […]
75 Jahre Demokratie in Niedersachsen – Das Emsland gratuliert zum Geburtstag! – Schüler-Filmprojekt im Rahmen des Vorhabens „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen – Alles klar!?“ des Niedersächsischen Kultusministeriums
75 Jahre Demokratie in Niedersachsen – Das Emsland gratuliert zum Geburtstag! – Schüler-Filmprojekt im Rahmen des Vorhabens „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen – Alles klar!?“ des Niedersächsischen Kultusministeriums Ein Schüler-Filmprojekt zum 75. Jahrestag Niedersachsens im Jahr 2021. Es wird die historische Entwicklung des Emslandes von 1933 bis zur Gegenwart aufgearbeitet. Der Aspekt der Demokratiebildung seit […]