Magazin
Förderschwerpunkt
„Dein Engagement für eine lebenswerte Zukunft“
Förderschwerpunkt
„Erinnerungskultur und Gedenkstätten“
Förderschwerpunkt
„Land der Vielfalt“
Das „Tschland-Mal“ von Seesen-Münchehof. Die Errichtung 1945 und die heutige Bedeutung.
Das „Tschland-Mal“ von Seesen-Münchehof. Die Errichtung 1945 und die heutige Bedeutung. Das Projekt „Gedenkstättenfahrt 2022“ der 10. Klassen der Oberschule Seesen will historische Verbindungen zwischen den Gedenkorten Moringen, Bergen-Belsen, Auschwitz, Mittelbau-Dora und Seesen-Münchehof anhand von Einzelschicksalen aufzeigen. Am Beispiel des Gedenkortes Seesen-Münchehof soll die historische Entwicklung dieses Gedenkortes und seine aktuelle Bedeutung dargestellt und hinterfragt […]
zurückblicken – nach vorne schauen. Was hat die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen mit uns zu tun?
Zurückblicken – nach vorne schauen. Was hat die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen mit uns zu tun? Eine Spurensuche am historischen Ort durch junge Erwachsene aus der Jugendforensik Eine Woche lang beschäftigte sich eine Gruppe von jungen Erwachsenen mit der Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen im Nationalsozialismus. Das besondere daran: Bei der Gruppe […]
Gemeinsam Zukunft selber gestalten – Schüler:innen produzieren TV-Sendungen zu Vielfalt, Teilhabe und Demokratie in Niedersachsen
Gemeinsam Zukunft selber gestalten – Schüler:innen produzieren TV-Sendungen zu Vielfalt, Teilhabe und Demokratie in Niedersachsen Ein Medienprojekt von Werkstatt Zukunft in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Oldenburg “Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. Herkunft unbekannt Frieden und Gerechtigkeit, Demokratie und Teilhabe, Umwelt und Klima, Kultur – Vielfalt – Integration: Das sind […]
Auf den Spuren der deutschen Teilung – Orte der Teilung in Göttingen ‚erfahrbar‘ machen
Auf den Spuren der deutschen Teilung – Orte der Teilung in Göttingen ‚erfahrbar‘ machen Orte der Teilung in Göttingen „erfahrbar“ machen “Die Erzählungen der Zeitzeugen haben mir eine neue Perspektive eröffnet und zeigen, dass Geschichte so viel mehr ist, als nur Daten und Fakten. Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Laurenz Muigg, Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium Anlässlich […]
Zukunft jetzt schon mitgestalten – wir sind groß genug, um für etwas einzustehen
Zukunft jetzt schon mitgestalten – wir sind groß genug, um für etwas einzustehen Durchführung von Projektwochen, in denen die Grundlagen der Demokratie sowie der Nachhaltigkeitsziele kennengelernt, Aktionen von Schüler*innen geplant und die Ergebnisse der Gemeinde öffentlich präsentiert werden. “Alle Kinder sollen sagen können, was ihnen wichtig ist und die Erwachsenen müssen zuhören und uns ernst […]
Informiert statt Irritiert – gemeinsam für ein tolerantes Miteinander im Netz
Informiert statt Irritiert – gemeinsam für ein tolerantes Miteinander im Netz In den Workshops von Exil e.V. an Gesamt- und Oberschulen im Raum Osnabrück erarbeiten Schüler*innen der siebten bis neunten Jahrgangsstufe die Vor- und Nachteile sozialer Medien und die Rolle dieser im Miteinander – offline und online. “Wir haben festgestellt, wie groß der Bedarf ist, […]
Diskriminierung? – ohne uns!
Diskriminierung? – ohne uns! Ein peer-to-peer Projekttag zur Bewusstmachung von Diskriminierung im Jahrgang 8 Die OberstufenschülerInnen der UNESCO AG an der Bismarckschule beschäftigt das Thema Diskriminierung schon seit längerer Zeit. Zum Teil haben sie auch eigene Erfahrungen damit gemacht. Deshalb entstand der Wunsch, dass man sich auch in der Schule noch viel mehr mit den […]