Magazin
Förderschwerpunkt
„Dein Engagement für eine lebenswerte Zukunft“
Förderschwerpunkt
„Erinnerungskultur und Gedenkstätten“
Förderschwerpunkt
„Land der Vielfalt“
Land der Freizeit
Land der Freizeit Die Planung und Durchführung außerschulischer Projekte unter dem Motto „Aufholen nach Corona“ – von der Antragstellung bis zur Umsetzung von Schüler*innen und Projektpartner*innen vor Ort durchgeführt “Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was mir fehlt. Ich wurde nie wirklich gefragt. Schüler aus der OBS Berenbostel Schule ist mehr als nur ein […]
Ankommen
Ankommen Eine Podcast-Reihe über die Erlebnisse von fünf Schülerinnen aus Niedersachsen mit Fluchtgeschichte – über das Ankommen, über Erfahrungen in niedersächsischen Schulen und ihre Visionen für die Zukunft “Mein Vater hatte uns gesagt: Wenn ihr groß werdet und Deutsch lernt, dann könnt ihr auch alles verstehen was jetzt Leute sagen. Ruqaya Das Audioprojekt „Ankommen“ ist […]
Zukunftsschule – Gründung eines Schulbauernhofes
Zukunftsschule – Gründung eines Schulbauernhofes Die Gründung eines Schulbauernhofes ermöglicht Schüler*innen eigenständige Lernprozesse mit ganz individuellen Lernerfahrungen, Einblicke in landwirtschaftliche Prozesse und Übernahme von Verantwortung. Selbstwirksamkeit bereitet sie auf Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft vor. “Ohne Antrag läuft hier nix! Landkreis Eine Gesamtkonferenz zum Thema „Meine Traumschule“ während der Pandemie: Verteilt auf alle Räume der […]
Demokratie schmeckt doppelt gut
Demokratie schmeckt doppelt gut: Kinder engagieren sich für eine lebenswerte Zukunft am Beispiel nachhaltigen Konsums 30 Grundschulklassen entwickeln tolle Visionen einer lebenswerten Zukunft für ihre Schulen “Wir machen in Gesundheit in unserer Schule. Es gibt leckere Smoothies, Apfelringe und Apfeltaschen. Felix M. (Schüler, 4 Klasse der Heiligengeistschule Lüneburg) Das Projekt fördert das Engagement von Kindern […]
Das „Tschland-Mal“ von Seesen-Münchehof. Die Errichtung 1945 und die heutige Bedeutung.
Das „Tschland-Mal“ von Seesen-Münchehof. Die Errichtung 1945 und die heutige Bedeutung. Das Projekt „Gedenkstättenfahrt 2022“ der 10. Klassen der Oberschule Seesen will historische Verbindungen zwischen den Gedenkorten Moringen, Bergen-Belsen, Auschwitz, Mittelbau-Dora und Seesen-Münchehof anhand von Einzelschicksalen aufzeigen. Am Beispiel des Gedenkortes Seesen-Münchehof soll die historische Entwicklung dieses Gedenkortes und seine aktuelle Bedeutung dargestellt und hinterfragt […]
Wolfenbütteler GefängnisGESCHICHTEN
„Wolfenbütteler GefängnisGESCHICHTEN“ – Von der NS-Diktatur zur Demokratie im Land Niedersachsen Im Rahmen des Projektes haben sich Inhaftierte der JVA Wolfenbüttel mit der Entwicklung des Strafvollzugs von der NS-Diktatur über die frühe Bundesrepublik bis in die Gegenwart am Beispiel eines niedersächsischen Gefängnisses beschäftigt. Besuch der ehemaligen Hinrichtungsstätte in Wolfenbüttel “PARADIES im Vergleich zur NS-Zeit! Ein […]
Demokratisch handeln: Offene Wege – aus der Vergangenheit lernen!
Demokratisch handeln: Offene Wege – aus der Vergangenheit lernen! Erarbeitung von kurzen schüler/innenorientierten Dokumentarfilmen zu einzelnen Gedenkstätten in Niedersachsen. Einsetzung dieser Kurzfilme als Impulse für den Politik- und Geschichtsunterricht. Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10 haben sich aktiv mit dem Hintergrund einzelner geschichtlicher „Hotspots“ in Niedersachsen filmisch auseinandergesetzt. Diese Filme sollen dazu führen, dass sich […]