Magazin
Förderschwerpunkt
„Dein Engagement für eine lebenswerte Zukunft“
Förderschwerpunkt
„Erinnerungskultur und Gedenkstätten“
Förderschwerpunkt
„Land der Vielfalt“
Demokratisch handeln: Offene Wege – aus der Vergangenheit lernen!
Demokratisch handeln: Offene Wege – aus der Vergangenheit lernen! Erarbeitung von kurzen schüler/innenorientierten Dokumentarfilmen zu einzelnen Gedenkstätten in Niedersachsen. Einsetzung dieser Kurzfilme als Impulse für den Politik- und Geschichtsunterricht. Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10 haben sich aktiv mit dem Hintergrund einzelner geschichtlicher „Hotspots“ in Niedersachsen filmisch auseinandergesetzt. Diese Filme sollen dazu führen, dass sich […]
Demokratie in Langenhagen: „Aufbruch ins Grüne“ Der Eichenpark Langenhagen früher und heute
Demokratie in Langenhagen: „Aufbruch ins Grüne“ Der Eichenpark Langenhagen früher und heute Politische Teilhabe und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in Kooperation von Schulen und außerschulischen Lernorten. Ehrenamtlicher Einsatz für unser Land und unsere Gesellschaft lohnt sich!Schüler*innen lernen anhand der Debatte um die einst geplante Landesgartenschau in Langenhagen politische Entscheidungen und die Möglichkeit der Partizipation kennen. Durch […]
Demokratie-Labor Stadt Emden
Demokratie-Labor Emden Ein Labor zur Untersuchung und Entdeckung der Demokratie im ostfriesischen Emden seit 1945: gestern-heute-morgen “Ich meine, Demokratie ist auch nicht selbstverständlich und gibt es erst so richtig seit der Gründung Niedersachsens, also seit 75 Jahren. Gabi M., Schülerin am Johannes-Althusius-Gymnasium 75 Jahre Niedersachsen regt zum Nachdenken an, wie sich die nach 1945 erworbene […]
Wir schützen gemeinsam das Klima in unserer Schule und in unserer Kommune!
Wir schützen gemeinsam das Klima in unserer Schule und in unserer Kommune! Der Verein zur Förderung der kommunalen Präventionsarbeit bestärkt die Schüler:innen des Johannes-Althusius-Gymnasiums darin, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, indem sie Gremien schaffen, in denen sie über eigene Ideen zum Klimaschutz diskutieren und entsprechende Maßnahmen in Schule und Kommune entwickeln. Dadurch, […]
Aktiv in die Zukunft der Halepaghen-Schule
Aktiv in die Zukunft der Halepaghen-Schule Projekte zur Gestaltung unseres Schulgeländes und des Umfeldes zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen der Schulentwicklung und Förderung der demokratischen Partizipation der Schüler*innen in Kooperation mit außerschulischen Kooperationspartnern. Stellwände mit den Ergebnissen der Schüler:innengruppe Demokratische Teilhabe und Nachhaltigkeit sind an der Halepaghen-Schule keine Fremdworte und werden in vielen bestehenden Projekten gefördert. […]
The Dreamcatchers“ in Groß-Schneen – Begegnung und Lernen in interkulturellem Setting
„The Dreamcatchers“ in Groß-Schneen – Begegnung und Lernen in interkulturellem Setting Eine Projektwoche rund um konkrete Formate und Ideen zur Umsetzung der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele, aufgezeigt an SDG 13 „Klimaschutz“ “Klimawandel und Klimaschutz betrifft alle Menschen, weltweit. Deshalb stehen wir alle in der Verantwortung, uns Gedanken darüber zu machen und aktiv zu werden. Ich finde […]
Kinder an die Macht – Visionen aus Deutschland und Senegal
Kinder an die Macht – Visionen aus Deutschland und Senegal Künstlerisch-literarische Visionen von Kindern aus Deutschland und Senegal für die EINE Welt. Eine Auseinandersetzung mit der Utopie des Herbert Grönemeyer Liedes „Kinder an die Macht“ von 1986. Gezeichnete Weltkarte mit Kindern Hand in Hand. Schriftzug: „Kinder an die Macht“ Die Schüler*innen der Klasse 5a des […]